Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Unsere BLZ & BIC
BLZ53050180
BICHELADEF1FDS

Duales Studium

Duales Studium

Ein Bericht von unseren Dualen Studentinnen
Anna Scholz und Lisa Fuß

Am 01. August 2018 begann für uns die Praxisphase unseres Dualen Studiums bei der Sparkasse im Bereich Banking and Finance.

Bevor wir aber die Hochschule besuchten durchliefen wir zunächst die Service Abteilung in unterschiedlichen Filialen, um einen ersten Einblick in den Alltag an einer Bank zu bekommen. Am Service-Point durften wir den Kunden mit ihren Anliegen weiterhelfen und auch an Beratungsgesprächen teilnehmen.

Diese ersten zwei Monate empfanden wir als sehr positiv, da uns viel Vertrauen entgegengebracht wurde und wir nicht nur zuschauen sondern auch selbst machen durften.

Nach diesen ersten zwei Monaten starteten wir gemeinsam mit Studenten aus anderen Sparkassen die viermonatige Theoriephase in der Sparkassenakademie in Eppstein. Dort konnten wir unsere ersten Praxiserfahrungen anwenden und uns durch die Vorlesungen neues Wissen aneignen. Durch unsere Kursgröße von insgesamt neun Leuten hat der Dozent die Möglichkeit, auf jede unserer Fragen einzugehen und unsere Probleme gehen nicht in einem großen Hörsaal unter. Im ersten Semester behandelt man neben regulären betriebswirtschaftlichen Fächern wie Mathe, Recht, Wirtschaftsinformatik und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre auch fachspezifische Fächer wie Finanzdientsleistungen im Privatkundenbereich und Bankbetriebslehre. Da unsere Dozenten teilweise auch praktischen Hintergrund im Bankensektor haben, ist der Unterricht sehr praxisnah gestaltet.

Nachdem wir die erste Prüfungsphase hinter uns gelassen hatten starteten wir in die zweite Praxisphase. Dort wurden wir erneut unterschiedlichen Filialen zugeteilt, in welchen wir die Privatkundenberatung kennenlernen durften. In dieser Abteilung wird man immer mit spannenden Themen und Sachverhalten konfrontiert und lernt den Kundenkontakt kennen.Besonders lehrreich und angenehm ist die Tatsache dass wir sehr herzlich aufgenommen wurden und immer einen Ansprechpartner haben, welcher sich Zeit für uns nimmt.

Wir haben uns für das Duale Studium bei der Sparkasse Fulda entschieden, da das Unternehmen für seine gute Ausbildung bekannt ist, man auch nach dem Studium attraktive Entwicklungschancen angeboten bekommt und vor allem war es uns wichtig das theoretische Wissen aus der Hochschule auch im
Berufsalltag zu erleben.

Bisher wurden alle unsere Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen.

Wir freuen uns auf eine spannende kommende Zeit.

 Cookie Branding
i